Stollenmädchen 2015

Lydia Heidig ist das 21. Dresdner Stollenmädchen. Die angehende Konditorin ist in der Stollensaison 2015/16 im Auftrag der 130 Dresdner Stollenbäcker und Konditoren unterwegs, um den Geschmack des sächsischen Traditionsgebäcks in alle Welt zu tragen, die mit ihm verbundene jahrhundertealte Geschichte und das Stollenbackhandwerk noch bekannter zu machen.

Für ihre Ausbildung bei Konditormeister Tino Schreiber in der Konditorei Schreiber in Pirna pendelt die 20-jährige Dresdnerin seit zwei Jahren fast täglich in die Canaletto-Stadt – und ist damit das erste Stollenmädchen, das nicht in einem Ausbildungsbetrieb in der Landeshauptstadt lernt. Die Schulbank aber wiederum drückt Lydia in Dresden, am dortigen Beruflichen Schulzentrum für Agrarwirtschaft und Ernährung.


Von Kopf bis Fuß auf Stollenmädchen eingestellt – Stollenmädchen-Sponsoren 2015.

Perfekt ausgestattet ist Lydia dank der großzügigen Unterstützung zahlreicher Partner: Bereits zum zweiten Mal stellt die Autohaus Dresden GmbH ein Auto für das Stollenmädchen zur Verfügung. Mit einem nagelneuen Opel Astra im schicken Stollenmädchen-Design ist sie bis Ende Dezember zu Terminen unterwegs. Das Auto für die Stollensaison sowie sämtliche Benzinkosten werden vom Autohaus Dresden GmbH gesponsert.

Wie im vergangenen Jahr lässt das Dresdner Stollenmädchen nicht nur das goldene Stollensiegel, sondern vor allem auch der Schmuck der Serie Helioro BY KIM von Juwelier Wempe Deutschland strahlen. Den Stollenmädchen-Look 2015 kreierte der Dresdner Friseursalon Klügel aus Dresden. Friseurmeister Robert Klügel kümmert sich im Vorfeld der großen Presse- und Fototermine um Haare und Make-up. Und damit Lydia auf ihren unzähligen Terminen auch gut zu Fuß ist, läuft sie bequem in den passenden Stollenmädchen-Schuhen vom Dresdner Schuhspezialisten Laufzeit.

Stollenmädchen auf Facebook